Salzburg AG: Mach's gscheit!

06.11.2019

Finde deine Lehre mit Zukunft beim 'Tag der Lehre'

Am 15. und 16. November findet in der Lehrwerkstätte der Salzburg AG der 'Tag der Lehre' statt. © Salzburg AG

Wer nicht nur einen Arbeitsplatz sucht, sondern einen spannenden, zukunftsträchtigen Job, kann aus dem vielfältigen Angebot an Lehrstellen bei der Salzburg AG aus dem Vollen schöpfen. Als starker und innovativer Arbeitgeber in Stadt und Land Salzburg ermöglicht die Salzburg AG für Lehrlinge Entwicklungsmöglichkeiten und eine Lehrlingsausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. Nähere Informationen rund um eine Lehre im Unternehmen können sich Jugendliche am 15. und 16. November 2019 in Salzburg beim Tag der Lehre holen.
Bereits zum achten Mal findet der Tag der Lehre in der Salzburg AG Lehrwerkstätte in der Vogelweiderstraße 65 statt. Hier können sich Jugendliche Informationen zum Einstieg in das Unternehmen holen und interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Lehrlings gewinnen. Es besteht die Möglichkeit, direkt mit den Ausbildern in Kontakt zu treten und den Lehrlingen vor Ort Fragen zu stellen. Seit mittlerweile 83 Jahren legt die Salzburg AG besonders viel Wert auf ihre qualitätsvolle Lehrlingsausbildung. Das vielseitige Ausbildungsprogramm besteht nicht nur aus zehn unterschiedlichen Lehrberufen, Jugendliche haben auch die Möglichkeit eine Doppellehre zu beginnen oder nebenbei die Berufsmatura zu machen. Neben einer hochwertigen fachlichen Ausbildung spielt auch die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen eine wesentliche Rolle bei der Salzburg AG. Mit jährlichen Aktions- und Thementagen sowie gemeinsamen Ausflügen wird das Teamgefüge gestärkt.

Ausbildung am neuesten Stand der Technik
Um den Lehrlingen eine Ausbildung am neusten Stand der Technik zu ermöglichen, hat die Salzburg AG eine moderne Lehrwerkstätte errichtet. Mit digitalen White-Boards, dem High-Tech-Raum sowie dem Elektronik-Labor ist ein spannender Unterricht garantiert. Als modernes Technologieunternehmen benötigt die Salzburg AG ein spezielles Know-how, das am offenen Arbeitsmarkt nur schwer zu finden ist, deshalb bildet das Unternehmen seine Spezialisten selber aus.

Bedarfsgerechte Ausbildung
Bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge verfolgt die Salzburg AG das Prinzip der bedarfsgerechten Ausbildung. Das bedeutet, dass nur in jenen Bereichen Lehrlinge ausbildet werden, in welchen in den nächsten Jahren Nachwuchsbedarf besteht. Das umfassende und praxisorientierte Ausbildungskonzept fördert die Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft junger Menschen. Während ihrer Lehrzeit lernen die jungen Menschen mehrere Ausbildungsstationen kennen. So wird sichergestellt: Die Lehrlinge der Salzburg AG sind motiviert, engagiert und haben Freude an ihrem Lehrberuf.

Erfolgreich und zukunftsorientiert
Die Salzburg AG gestaltet die Entwicklungen im Bundesland Salzburg aktiv mit und übernimmt dabei Aufgaben, die weit über die Versorgungssicherheit hinausgehen. Die rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern täglich die Versorgung des Landes mit Strom, Gas, Wasser, Wärme, Mobilität, Internet und Kabel-TV. Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von seinen Mitarbeitern ab, dessen ist sich die Salzburg AG bewusst. Als Full-Service-Dienstleister setzt das Unternehmen daher auf Chancengleichheit, Generationenmanagement und ständige Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am 15. und 16. November findet in der Lehrwerkstätte der Salzburg AG der Tag der Lehre statt.