Salzburg AG kooperiert mit Data Science Dienstleister

17.03.2021

19,9 % Beteiligung an cognify GmbH

Die Salzburg AG beteiligt sich mit 19,9% an der cognify GmbH. © Salzburg AG

v.l.n.r.: Leonhard Schitter, CEO, Vorstandssprecher Salzburg AG, Norbert Walchhofer, Gründer cognify GmbH, Wolfgang Lausenhammer, Gründer cognify GmbH, Brigitte Bach, COO Salzburg AG, Martin Simmerstatter, kaufm. Geschäftsführer cognify GmbH

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
2019 führte die Salzburg AG ihre dritte Innovation Challenge durch, bei der internationale Startups ihre digitalen Lösungen zu Problemfeldern im Energie- und Telekombereich präsentierten. Mit der cognify GmbH war ein Salzburger Startup unter den Gewinner der Innovation Challenge, mit dem die Salzburg AG eine enge Zusammenarbeit startete. Das damalige Projekt ‚binäre Visionäre‘ unterstützt seither den Energiehandel im Unternehmensdepartment Energy Tradings. Zwei Jahre später, am 16. März 2021, beteiligt sich die Salzburg AG nunmehr mit 19,9% an der cognify GmbH, die als Spezialistin für Data Science und intelligente Algorithmen gilt.
Die Energiemärkte und die entsprechenden Handelsströme und Transaktionen werden kurzfristiger und schneller und die relevanten Daten nehmen signifikant zu. Im Zeitalter der Digitalisierung stellen die zur Verfügung stehenden Informationen, die richtigen Strategien und automatisiertes Agieren wesentliche Faktoren für das Handeln an den Energiemärkten dar.

Digitalisierung des Energy Tradings bringt viele Vorteile
Mit Hilfe von cognify ist nicht nur das Energy Trading in der Salzburg AG effizienter und wettbewerbsfähiger gemacht worden. Zusätzlich wurde die Handelsplattform FlexPowerHub entwickelt. Die Plattform bietet Energiemarkt-Teilnehmern einfachen Zugang zu allen für den Strommarkt relevanten Daten – und das in Echtzeit.

„Wir wollen Energy Tradings als Geschäftsbereich massiv ausbauen, um unseren Kunden die beste, sauberste und günstigste Energie bieten zu können. Mit unserem Know How können wir unseren Partner cognify bei seinen innovativen Produktentwicklungen ideal unterstützen und ergänzen uns auf diese Weise. Daher beteiligen wir uns mit 19,9% an dem Salzburger Startup. Gemeinsam wollen wir weitere Benchmarks in der Branche setzen“, freut sich Vorstandssprecher Leonhard Schitter über die Kooperation.

Auch die Eigentümer von cognify Norbert Walchhofer, Wolfgang Lausenhammer und Martin Simmerstatter freuen sich über die Beteiligung der Salzburg AG: „Wir sehen in der Salzburg-AG einen strategischen Partner, der sich in einer zukunftsträchtigen Branche sehr gut aufgestellt, aber auch noch einiges vor hat. Nimmt man das Know How, speziell im Engergiehandel und unseres zusammen, sind wir überzeugt, noch einiges bewirken zu können. Der Startschuss ist mit der europäischen Energie-Plattform FlexPowerHub schon erfolgt. Diese werden wird im April launchen, um großen wie kleinen Energieproduzenten in Sachen Automatisierung und Digitalisierung unter die Arme zu greifen.“

Als Data Science Dienstleister will cognify die Wertschöpfung von Unternehmen durch den Einsatz von intelligenten Machine Learning Algorithmen und analytischen Verfahren zur vollen Entfaltung bringen.
In Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern entwickelt das Salzburger Unternehmen maßgeschneiderte Data Science Lösungen, die ihre Kunden bei der Optimierung ihrer digitalen Geschäftsprozesse unterstützen. Künstliche Intelligenz, analytische Verfahren und Machine Learning Algorithmen sind die Basis der Prozessdigitalisierung.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Die Salzburg AG beteiligt sich mit 19,9% an der cognify GmbH.
4 776 x 2 806 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login