Salzburg AG Internet wieder Testsieger im Bundesland Salzburg

03.09.2020

Das PC Magazin bestätigt erneut die hohe Leistungsfähigkeit

Die Salzburg AG bietet allen Salzburgerinnen und Salzburgern das leistungsfähigste Internet im gesamten Bundesland, dies bestätigt das PC Magazin auch in diesem Jahr. Mit 588 von 600 Punkten in den städtischen und 356 von 400 Punkten in den ländlichen Gebieten erreicht das Unternehmen mit seinem Angebot die Bestwerte für das Bundesland Salzburg.
Das PC Magazin hat auch 2020 wieder die Breitbandangebote für zu Hause in Österreich unter die Lupe genommen. Bei dem alljährlichen Benchmarktest wurde – ungeachtet der jeweils verwendeten Endgeräte und des gewählten Tarifes – die alltägliche Interneterfahrung getestet. Untersucht wurden dafür national und regional vertretene Internetanbieter (Internet Service Provider, ISPs), die eine eigene Festnetzinfrastruktur betreiben. Das superschnelle CableLink Internet der Salzburg AG wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal PC Magazin Testsieger.

Wie im Vorjahr konzentrierte sich der sechsmonatige Test auf drei zentrale Parameter, die für die Beurteilung eines Breitbandzugangs entscheidend sind: die Download-Datenraten, die Datengeschwindigkeiten beim Upload und die Laufzeiten von übermittelten Testdatenpaketen (Latenz).

Schon jetzt haben 92,8 Prozent der Bevölkerung Potential für Internet mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde. Die Salzburg AG hat es sich gemeinsam mit dem Land Salzburg zum Ziel gesetzt alle Salzburgerinnen und Salzburger bis 2030 mit 1 Gbit/s schnellem Internet zu versorgen. Dafür investiert das Unternehmen bis 2030 250 Mio. Euro in den Breitbandausbau. Im Frühjahr 2019 hat die Salzburg AG für 4,4 Mio. Euro außerdem die 5G-Lizenz erworben. „Mit der Ersteigerung der Frequenz für die nächsten zwanzig Jahre haben wir eine wichtige Investition in die Zukunft getätigt“, erklärt Vorstandssprecher Leonhard Schitter den Zukauf und setzt fort, „Der Telekom-Bereich der Salzburg AG ist jener Unternehmensbereich, in dem wir im größten Wettbewerb stehen und der auch aus meiner Sicht, Stichwort Digitalisierung, für die Zukunft der Salzburg AG besonders wichtig ist.“ Um die Lücken zu schließen und allen Salzburgerinnen und Salzburgern einen Zugang zu superschnellem, echtem Glasfaser-Internet zu ermöglichen, schafft die Salzburg AG heuer noch in 40 Gemeinden die Voraussetzungen für den Empfang von Internet mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

Mehr Informationen zum Test finden Sie hier

Salzburg AG Internet wieder Testsieger im Bundesland Salzburg