Salzburg AG errichtet PV-Anlage in Niederösterreich

23.04.2021

Neue Photovoltaik-Paneele für Firma Kuhn in Himberg

Die Firma Kuhn setzt bereits seit dem vergangenen Jahr auf Energie aus Sonnenkraft. Im November 2020 installierte die Salzburg AG eine 19 kWp starke Anlage am Dach des Headquarters in Eugendorf (Salzburg). Jetzt folgt der Standort Himberg in Niederösterreich. Hier geht eine 119 kWp große Anlage ans Netz. 354 Photovoltaik-Paneele erzeugen zukünftig 120.000 kWh Strom pro Jahr. Rund 45 Prozent wird vom Unternehmen selbst verbraucht.
Der Energiemarkt verändert sich derzeit wie kaum ein anderer Markt in Europa. Klimawandel und Digitalisierung bringen ganz neue Kundenbedürfnisse mit sich. Die maßgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen der Salzburg AG unterstützen Privathaushalte und Unternehmen gleichermaßen beim Schritt in Richtung nachhaltige Energieerzeugung und Klimaschutz. Die Firma Kuhn mit Hauptsitz in Eugendorf setzt bereits seit vergangenem Jahr auf grünen Strom aus der eigenen PV-Anlage. Am Standort Himberg in Niederösterreich bezieht Kuhn nun ebenfalls Sonnenkraft vom Dach des Firmensitzes. Auch bei dieser Anlage ist die Salzburg AG wieder als starker Partner in Sachen Komplettservice aktiv.

Starker Partner in ganz Österreich
Um den Salzburg AG Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Energielösungen anbieten zu können, die zukunftsfähig und auch leistbar sind, kooperiert das Unternehmen mit starken Partnern am Photovoltaik-Markt. enerix ist bereits seit 2014 am österreichischen Markt tätig, seit 2019 arbeitet das Unternehmen mit der Salzburg AG zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft sind sieben weitere PV-Anlagen in Planung. Eine davon befindet sich am Dach der Firma Kuhn in Himberg in Niederösterreich.

Überzeugt von Sonnenenergie
Das klimabewusste Unternehmen Kuhn ließ sich vergangenes Jahr bereits am Headquarter ihrer Firma eine PV-Anlage von der Salzburg AG errichten. Nun realisierte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Salzburg AG am Standort Himberg in Niederösterreich eine weitere 119 kWp starke PV-Anlage. Diese wurde am 21.04.2021 ans Netz genommen und erzeugt zukünftig 120.000 kWh erneuerbaren Strom pro Jahr. „Unser Ansatz am PV-Markt ist es, unseren Kundinnen und Kunden zukunftsfähige Produkte mit einem wirklichen Mehrwert bieten zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir die Firma Kuhn dabei unterstützen können, einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz und erneuerbare Energieerzeugung zu gehen. Kuhn setzt nicht nur auf Energie aus Sonnenkraft, wir haben für Kuhn auch mehrere E-Ladestationen errichtet“, sagt Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG und fügt hinzu: „ Es ist uns ein besonderes Anliegen, derartige Unternehmen in Sachen Klimawende zu unterstützen.“ Auch Stefan Kuhn, Geschäftsführer der Kuhn GmbH, freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Mit der Salzburg AG haben wir den perfekten Partner für uns gefunden. Das Full-Service-Paket hat uns überzeugt. In den nächsten Monaten und Jahren wollen wir weitere Unternehmensstandorte in Österreich und Deutschland mit PV-Anlagen der Salzburg AG ausstatten. Die Salzburg AG soll uns als kompetenter Partner in Sachen Photovoltaik und E-Mobilität auf unserem Weg zum grünen Unternehmen unterstützen.“

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

PV-Anlage am Dach der Firma Kuhn (HimbergNÖ)
1 600 x 1 200 © enerix