Salzburg AG bringt superschnelles Internet nach Wals-Siezenheim

03.08.2022

FTTH-Ausbau für mehr als 1.500 Haushalte

FTTH Ausbau in Wals-Siezenheim © Salzburg AG

Markus Wiedhölzl, Salzburg AG und Bürgermeister von Wals-Siezenheim Joachim Maislinger

Die flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigem Internet ist der entscheidende Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von Salzburg und trägt wesentlich zur Stärkung der Umlandgemeinden bei. Auch Wals-Siezenheim wird jetzt mit superschnellem Internet der Salzburg AG versorgt. Seit Jahresbeginn läuft der Ausbau der Breitbandinfrastruktur in den Ortsteilen Viehhausen, Siezenheim und Walserfeld. So können in den nächsten Jahren zusätzlich 1.500 Haushalte an das Highspeed-Netz der Salzburg AG angeschlossen werden.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Salzburg AG nun mehr als 1.500 Haushalten in unserer Gemeinde Internet mit bis zu 1Gigabit pro Sekunde anbieten können“, so Joachim Maislinger, Bürgermeister von Wals-Siezenheim. „Egal ob Home-Office oder Streaming, unser Leben spielt sich immer mehr im Internet ab. Corona hat dieses Phänomen beschleunigt und uns einmal mehr verdeutlicht, wie wesentlich eine schnelle Internetverbindung für uns und unsere Gemeinde ist.“

Der Kirchenweg und der Autobahnweg surfen schon mit ultraschnellem Internet der Salzburg AG. Aktuell verlegt das Unternehmen in der Austraße sowie der Oberaufeldstraße Glasfaser. Bis Ende 2022 werden auch die Walserfeldsiedlung und der Mundiglerweg mit FTTH versorgt sein. „Es freut uns, dass wir so viele Haushalte der Gemeinde Wals-Siezenheim an unser Highspeed-Netz anschließen können“, sagt Markus Wiedhölzl, Vertriebsleiter Privat- und Geschäftskunden der Salzburg AG, „So können in den nächsten Jahren zusätzlich 1.500 Haushalte mit Gigabit schnellem Internet surfen.“

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

FTTH Ausbau in Wals-Siezenheim