Saisonbeginn der WolfgangseeSchifffahrt am 02. April

28.03.2022

Die Schätze der Salzburg AG Tourismus laden zu ersten Frühlingsausflügen in Salzburg und im Salzkammergut

WolfgangseeSchifffahrt

Frühlingshafte Erlebnisse an Bord

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Auch wenn die Wetterprognosen für das kommende Wochenende keine frühlingshaften Temperaturen versprechen, starten wir voll Freude mit der WolfgangseeSchifffahrt in die Saison 2022 im Salzkammergut. Die wetterfesten Schiffe bieten auch an verregneten Frühlingstagen ganz besondere Erlebnisse am Wolfgangsee. Die FestungsBahn, der MönchsbergAufzug und das Museum WasserSpiegel in der Stadt Salzburg sind bereits geöffnet und versprechen besondere Ausflüge über den Dächern Salzburgs. Mit dem Saisonbeginn der SchafbergBahn am 30. April sind dann wieder alle fünf Schätze der Salzburg AG Tourismus in Betrieb. Attraktive Angebote für Einheimische und Tourist:innen, wie etwa das 5-Schätze-Ticket und das MönchsbergGenuss-Ticket, laden dazu ein, den Frühling von seiner schönsten Seite zu genießen.

Zum Beginn des Frühlingserwachens öffnen wieder alle fünf Schätze der Salzburg AG Tourismus ihre Türen und bieten zahlreiche Möglichkeiten für einen Besuch der schönsten Ausflugsziele Salzburgs. Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus: „Wir blicken mit großer Zuversicht in die neue Saison und freuen uns, unsere fünf Schätze im Salzkammergut und in Salzburg wieder für unsere Gäste öffnen zu können. Ich lade alle herzlich ein, einen Frühlingsausflug in einer der schönsten Regionen Österreichs zu machen und die vielfältige Landschaft im Salzkammergut, sowie die traditionsreiche Stadt Salzburg zu genießen.“

Frühlingserwachen im Salzkammergut
Von 2. – 10. April lädt die WolfgangseeSchifffahrt jeweils samstags und sonntags wieder zu Frühlingsausflügen bei beeindruckenden Panoramen. Während der Osterfeiertage (14. – 18. April) sowie ab 23. April ist die Schifffahrt wieder täglich im Einsatz.
Ob Osterspaziergang oder Muttertagsausflug: Das Hop on/Hop off an den sieben Haltestellen rund um den türkisblauen Wolfgangsee macht jeden Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Angefahren werden die Orte Strobl, St. Wolfgang und St. Gilgen und noch einige schöne Ecken mehr. Elegante Jugendstilvillen, das Mittagsläuten der berühmten Wallfahrtskirche und der Blick auf die umliegende Bergwelt versprechen Frühlingsgefühle pur! Fahrpläne finden Sie online unter salzburg-bahnen.at

Auch die SchafbergBahn startet mit 30. April in die neue Saison und bringt ihre Gäste in nur 35 Minuten auf den Gipfel des 1.783 Meter hohen Schafbergs. Am Gipfel angekommen eröffnet sich Ausflüglern, Naturliebhabern und Wanderern ein überwältigendes 360-Grad-Panorama auf die Berg- und Seen-Welt des Salzkammerguts, Oberösterreichs und Bayerns. Kulinarische Angebote warten in der Himmelspforte und im Hotel Schafbergspitze als Stärkung auf die Gipfelstürmer:innen.

Erlebnisvielfalt am Mönchsberg in der Stadt Salzburg
Am Mönchsberg laden die FestungsBahn, der MönchsbergAufzug und das interaktive Museum WasserSpiegel schon jetzt zum frühlingshaftem Naturgenuss ein. Die drei Schätze der Salzburg AG Tourismus machen den Mönchsberg zum echten Erlebnisberg.

Neue Angebote rund um die drei Schätze der Stadt Salzburg:
  • Das MönchsbergErlebnis-Ticket inkludiert die Auffahrt mit der FestungsBahn bis zur Mittelstation sowie die Abfahrt mit dem MönchsbergAufzug. Auf dem Frühlingsspaziergang über den Erlebnisberg lädt der WasserSpiegel zu einem spannenden Rundgang, bei dem man sprichwörtlich in die faszinierenden Welten des Salzburger Trinkwassers abtaucht. Preise: Erwachsene € 7,50; Kinder € 3,80
  • Das MönchsbergGenuss-Ticket umfasst Auf- und Abfahrt mit FestungsBahn und MönchsbergAufzug, Museumseintritt in den WasserSpiegel und einen Konsumationsgutschein in Höhe von 5,00 Euro im Restaurant M32. Preise: Erwachsene € 12,50; Kinder € 8,80
TIPP: Auf zur großen Schatzsuche mit dem 5-Schätze-Ticket
Mit dem 5-Schätze-Ticket der Salzburg AG Tourismus können Schatzsucher:innen alle fünf Attraktionen in Salzburg und dem Salzkammergut innerhalb von 365 Tagen ab Kaufdatum mit nur einem Ticket entdecken. Das 5-Schätze-Ticket kostet EUR 72,00 für Erwachsene bzw. EUR 165,00 für die gesamte Familie und bietet im Vergleich zum Einzelkauf eine Preisersparnis von bis zu EUR 30,00. Damit ist es insbesondere für Einheimische attraktiv und lädt ein, Altbekanntes neu zu entdecken.

Das Ticket inkludiert:
  • Berg- und Talfahrt mit der SchafbergBahn
  • WolfgangseeTicket der WolfgangseeSchifffahrt, mit dem an jeder der sieben Anlegestellen jeweils einmal ein- und ausgestiegen werden kann
  • Basic Ticket der FestungsBahn und der Festung Hohensalzburg mit Berg- und Talfahrt mit der FestungsBahn sowie Eintritt ins Burgareal, in das Festungsmuseum, in den Panoramaturm sowie das Zeughaus
  • Berg- und Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug
  • Eintritt in den WasserSpiegel
Preise: Erwachsene € 72,00; Kinder € 36,00; Familien € 165,00

Kontaktlos Tickets kaufen: Online Tickets
Tickets für alle Attraktionen erhalten Sie kontaktlos online unter salzburg-bahnen.at

WolfgangseeSchifffahrt
Saisonbeginn am Wolfgangsee