robo.camps für coole Kids: jetzt anmelden und Plätze sichern

21.02.2019

Ferienbetreuung mit Mehrwert in der Salzburg AG

Jetzt für das robo.camp 2019 anmelden! © Salzburg AG

Von 8. Juli bis 1. August 2019 veranstaltet die Salzburg AG in Kooperation mit alphazone wieder einwöchige Robotercamps für Kinder ab 9 Jahren. Eltern können ihre Kinder ab sofort für das Camp anmelden.

In Kooperation mit alphazone veranstaltet die Salzburg AG von 8. Juli bis 1. August 2019 wieder einwöchige Robotercamps für Kinder ab 9 Jahren. Um die nächste Generation auf die Digitalisierung vorzubereiten, gibt das Unternehmen Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Einblick in die Informatik und Robotik. Unter dem Motto „IT begreifbar und greifbar machen“ bauen Mädchen und Jungen in Kleingruppen ihre eigenen Roboter. Eltern  können ihre Kinder ab sofort für das Camp anmelden, solange noch Plätze verfügbar sind.

Digitalisierung und neue Informationstechnologien werden die Arbeitswelt von morgen maßgeblich beeinflussen. Um die nächste Generation auf die Anforderungen des neuen digitalen Berufsumfeldes heranzuführen, möchte die Salzburg AG in Kooperation mit alphazone bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Technik wecken. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft bieten und suchen innovative Möglichkeiten, um bei ihnen das Interesse für Technik zu wecken“, erklärt Salzburg AG Vorstandssprecher Leonhard Schitter das Ferienprogramm des Unternehmens und setzt fort, „Mit den robo.camps möchten wir Mädchen und Buben wichtige Unterrichtsfächer wie Mathematik und Informatik spielerisch näherbringen und ihre Begeisterung für Technik entfachen. Gleichzeitig unterstützen wir auch die Eltern, insbesondere unsere eigenen Kolleginnen und Kollegen, bei der Kinderbetreuung in den Sommerferien.“ Die Salzburg AG setzte auch schon 2018 ein klares Zeichen für die Ausbildung der Jugend. Die robo.camps im vergangenen Jahr waren ein großer Erfolg. Innerhalb von einer Wochen waren alle Plätze bereits vergeben. Im Sommer vergangenen Jahres tauchten 56 Kinder gemeinsam mit alphazone in die Welt des Programmierens ein.

Roboter für jede Altersklasse
Im robo.camp rookie für 9 bis 11 Jährige werden grundlegende Zusammenhänge an einem funktionierenden Roboter erklärt. So bleiben aus technologischer Sicht keine Fragen offen, ehe man sich an das Bauen eines eigenen Roboters wagt. Der altersgerechte Einstieg in die Programmierung wird mit diesem Camp gelegt. Im robo.camp beginner (12 bis 15 Jahre) steht das „Roboterauto“ im Mittelpunkt. Ergebnis der einwöchigen Ferienbetreuung ist ein Auto, das in alle Richtungen fahren kann und via Handy-App gesteuert wird. Im robo.camp advanced für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren werden die Inhalte vom robo.camp beginner vertieft. Die Kinder lernen komplexe Zusammenhänge der objektorientierten Programmierung zu verstehen und im nächsten Schritt in die Praxis umzusetzen. Das robo.camp python (12 bis 15 Jahre) befasst sich mit der Programmiersprache „Python“, die jedem aus dem Computerspielklassiker „Snake“ bekannt ist. Dieses Camp ist der Einstieg in die Spieleprogrammierung. Die Salzburg AG bietet auch ein spezielles Camp nur für Mädchen an. Im robo.camp online.girlz (ab 12 Jahren) werden einfache, eigene Websites programmiert, die am Ende des Camps sogar „live“ gehen. HTML und CSS bieten den Mädchen einen smarten Einstieg in die Computersprache. Außerdem befassen sich die Mädchen in der einwöchigen Ferienbetreuung noch mit Bildbearbeitung, die im Anschluss für die eigenen Website genutzt werden kann.

Innovative Ideen für die Zukunft von morgen
Das Robotercamp wurde von einem Mitarbeiter der Salzburg AG ins Leben gerufen. Beim Bauen und Programmieren von diversen Robotern lässt sich Fachwissen anschaulich vermitteln. So lernen schon die Kleinsten, dass Roboter nicht selbstständig handeln oder denken, sondern immer nur Befehle ausüben. Der frühe Kontakt mit Zukunftstechnologien dient einerseits dazu, das gesellschaftliche Selbstverständnis mit Digitalisierung zu leben schon bei den Kleinsten im Bewusstsein zu verankern. Bei Jugendlichen können durch derartige Camps Weichen für mögliche Berufsentscheidungen gestellt werden. Angesichts des Fachkräftemangels beweist die Salzburg AG hier Weitblick und investiert in die Zukunft von morgen. Als einer der größten Arbeitgeber des Landes bietet das Unternehmen auch im Bereich Informationstechnologie vielseitige Berufsbilder an.

Anmeldung unter www.alphazone.at/anmeldung.
Nähere Informationen zu den einzelnen Camps unter www.alphazone.at.

Jetzt für das robo.camp 2019 anmelden!

02_Saskia Heller, MSc
Saskia Heller, MSc