Modernisierung der Obus-Flotte geht weiter

19.01.2022

Sieben neue eObusse für umweltfreundlichen und attraktiven öffentlichen Verkehr

Die Modernisierung der Obus-Flotte der Salzburg AG geht auch in diesem Jahr weiter: Für den Ersatz von älteren Fahrzeugen werden bis Ende Februar insgesamt sieben neue eObusse mit leistungsfähigen Antriebsbatterien in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge werden im gesamten Liniennetz eingesetzt und können auch für den Betrieb der eObus-Linie 5 nach Grödig herangezogen werden. Das Investitionsvolumen für die sieben eObusse beträgt rund 7,3 Millionen Euro.
Heute in den Morgenstunden erreichte der erste der sieben eObusse der Firma HESS das Betriebsgelände der Salzburg AG in der Alpenstraße. „Ich freue mich, dass der umweltfreundliche Nahverkehr in der Landeshauptstadt um sieben weitere eObusse ergänzt wird. Rechtzeitig vor Beginn des Frühlings und wärmer werdenden Temperaturen kann der Anteil der klimatisierten Fahrzeuge weiter erhöht werden. Unsere eObus-Flotte zählt dann bereits 29 eObusse. Damit können und werden wir auch in der Zukunft einen umweltschonenden und attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten“, betont dazu die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler.

Die 18,7 Meter langen Gelenk-Obusse bieten Platz für jeweils 155 Fahrgäste. Aufgrund der Dynamic Charging Technologie ist es den Fahrzeugen möglich, Teilstrecken ohne Oberleitung zurückzulegen. Die ersten 15 eObusse der Firma HESS wurden im Herbst 2019 in Betrieb genommen, im Vorjahr sind sieben weitere dazugekommen. Auch in den Jahren 2023 und 2024 werden noch 13 weitere baugleiche Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

SalzburgAG_eObus_25

03_Mag. Harald Haidenberger