Intelligente Stromzähler für ganz Salzburg

01.06.2021

Flächendeckender Rollout der Smart Meter startet am 21. Juni 2021

Die Salzburg Netz GmbH ist als Stromnetzbetreiber verantwortlich für die Einführung der neuen Stromzähler in ganz Salzburg. Die gesetzlich vorgeschriebene Umstellung der bisherigen mechanischen auf digitale Stromzähler, so genannte Smart Meter, ist ein Baustein für die erfolgreiche Umsetzung der österreichischen Klima- und Energiestrategie. Am 21. Juni startet der flächendeckende Rollout im gesamten Bundesland. Bis Ende 2023 bzw. Anfang 2024 ersetzen rund 470.000 Smart Meter die analogen Zähler. Alle Kundinnen und Kunden werden vor dem Tausch rechtzeitig informiert.

Um den Ausbau der Erneuerbaren Energie weiter vorantreiben zu können und auch den aufkommenden Energiegemeinschaften eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten zu bieten, benötigt man intelligente Netze. So genannte Smart Grids sind in der Lage, die neuen Stromflüsse optimal zu steuern. Die Umstellung auf Smart Meter hilft nicht nur dabei, die Netze intelligenter zu machen, sie ist ein wichtiger Schritt für den sicheren Betrieb der Strominfrastruktur im Bundesland Salzburg und bildet die Basis für die Energieversorgung der Zukunft.

Salzburg wird smart
Die Salzburg Netz GmbH tauscht im Laufe der nächsten drei Jahre rund 470.000 mechanische Stromzähler gegen digitale Smart Meter aus. Alleine in der Stadt Salzburg werden rund 149.000 Smart Meter eingebaut. Gestartet wird am 21. Juni im Stadtteil Schallmoos. 90.300 Zähler montieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburg Netz GmbH ab 21. Juni im Flachgau. Mit Ende April 2022 startet der planmäßige Einbau von Smart Metern im Tennengau (55.300 Zähler), im September 2022 folgt der Pongau (57.500 Zähler) und Ende Februar 2023 der Pinzgau (77.400 Zähler). Der Lungau erhält ab Ende August 2023 rund 15.200 neue Smart Meter. Die Aufwendungen und Investitionen der Umstellung auf Smart Meter werden von der Salzburg Netz GmbH getragen, insgesamt werden dafür rund 180 Millionen Euro in die Hand genommen.
Alle Kundinnen und Kunden werden rund ein Monat vor dem Zählertausch per Brief informiert. Der Wechsel des mechanischen Modells auf einen Smart Meter dauert zwischen 15 und 30 Minuten und ist für alle Kundinnen und Kunden kostenlos.

Umstellung bringt viele Vorteile für Kunden
Von der Umstellung auf die intelligenten Stromzähler profitieren die Kundinnen und Kunden. Durch Smart Meter entfällt beispielsweise das jährliche Ablesen und Übermitteln des Zählerstandes. Durch die einfache Kontrolle und die tägliche Bereitstellung der Verbrauchsdaten via Serviceportal der Salzburg Netz GmbH können unnötige Stromfresser leichter erkannt und Mehrverbräuche durch defekte Geräte leicht und rasch sichtbar gemacht werden. Auch Störungen können schneller erkannt und behoben werden. Einfacher und unbürokratischer wird auch die Abwicklung der Stromabrechnung bei Umzügen oder Vertragsänderungen. Insgesamt können durch smarte Stromprodukte Einsparungen bei den Energiekosten erzielt werden.

Freie Wahl bei Funktionalität
Welche Funktionalität der neue Stromzähler hat und welche Vorteile des Smart Meters genutzt werden, können alle Kundinnen und Kunden selbst entscheiden. Die Salzburg Netz GmbH hat bei der Auswahl zwischen Smart, Prime und Blind Meter keine Präferenzen.
Der Smart Meter übermittelt einmal täglich den aktuellen Zählerstand an den Netzbetreiber. Damit kann jeder Haushalt seine Tagesverbrauchsdaten im Serviceportal einsehen. Der Prime Meter misst die aktuellen Zählerwerte im 15-Minuten-Intervall und sendet sie einmal täglich an den Netzbetreiber. Alle Kundinnen und Kunden mit dieser Smart-Meter-Variante haben somit die Möglichkeit, verbrauchszeitabhängige Stromtarife zu nutzen und dadurch Kosten zu sparen. Mit dem Blind Meter und der damit verbundenen Opt-Out-Variante wird die Funktionalität des digitalen Messgeräts auf eine Meldung pro Jahr beschränkt. Bei diesen Einstellungen speichert der Zähler auch keine Verbrauchsdaten. Der digitale Standardzähler übermittelt nur einmal jährlich oder anlassbezogen (Einzug, Auszug, Stichtag einer Strompreisanpassung) die Verbrauchsdaten an die Salzburg Netz GmbH.

Alles auf einen Blick: neues Online-Portal der Salzburg Netz GmbH
Im neuen Serviceportal der Salzburg Netz GmbH können alle Smart Meter Besitzerinnen und Besitzer ihre aktuellen Verbrauchsdaten abrufen. Je nach gewählter Smart Meter-Variante sind die 15-Minuten-, Tages- oder Jahreswerte einsehbar.

Mehr Informationen rund um das Thema Smart Meter gibt es hier (https://www.salzburgnetz.at/stromnetz/smart-meter.html)

SBG_AG_NE_SmartMeter_EinGuterTauschFuerGanzSalzburg_RGB_300dpi2
1 807 x 1 228 © Salzburg Netz Gmbh