Intelligente Ladelösungen der Salzburg AG

19.06.2020

Einfach Laden am Arbeitsplatz, zuhause oder unterwegs

Die Salzburg AG zählt zu den Wegbereitern der E-Mobilität im Bundesland Salzburg und ist der Full-Service-Partner für die Umsetzung von intelligenten Ladelösungen bei gewerblichen sowie privaten Immobilien. Hierbei werden die Ladestationen an das System der Salzburg AG angebunden. So können die einzelnen Ladevorgänge einfach und unkompliziert monatlich abgerechnet werden.
Mit einer Gesamtfläche von 42.000 Quadratmetern entsteht am Urstein Gelände in unmittelbarer Nähe zur Fachhochschule Salzburg ein mehrteiliges Bauensemble – der Wissenspark Urstein - das um eine zentrale Plaza gruppiert ist. In der ersten Bauphase errichtete die Salzburg AG bereits sechs öffentliche Ladepunkte in den Parkflächen. Jetzt wurden zusätzliche 6 Ladepunkte mittels Wallboxen für die Firma GC Group realisiert, die für ihre Firmenflotte E-Fahrzeuge einsetzt.
„Für uns war es wichtig, dass wir alles aus einer Hand bekommen und die Abrechnung so unkompliziert wie möglich erfolgt,“ sagt Stephan Moser, CFO der GC Group. „Dadurch, dass wir bereits in der Planungsphase die Entscheidung für E-Autos getroffen haben, konnte der Einbau der Ladestationen sehr einfach umgesetzt werden.“

Das Besondere an der neu geschaffenen Infrastruktur im Wissenspark Urstein ist der 40 qm große eigens errichtete Elektroverteilerraum mit Datenanbindung für E-Mobilität. Die Anschluss Leistung beträgt 500 kW (entspricht einer Versorgungsleistung für 120 Haushalte) und schafft die Möglichkeit, insgesamt 125 Ladelösungen auf dem Areal einzurichten. Dadurch eröffnet sich zukünftig für alle privaten Mieter, Unternehmen und Dienstleister sowie deren Kunden die Chance, jederzeit ihre E-Fahrzeuge mit sauberem Strom der Salzburg AG zu laden.
„Wenn wir bereits in der Planungs- bzw. Bauphase mit eingebunden werden, können wir eine individuelle und optimal abgestimmte Ladeinfrastruktur-Lösung für die Nutzer der Immobilie anbieten,“ sagt Hans-Peter Buchegger vom Vertrieb der Salzburg AG.

Auch beim Neubauquartier STADTWERK in der Stadt Salzburg wurden 60 mögliche Ladelösungen bereits bei der Planung berücksichtigt. In der Tiefgarage bietet das Areal aktuell drei öffentliche Ladepunkte, zwei Wallboxen mit insgesamt zwei Ladepunkten wurden bereits für die Firma NovTtech errichtet, die im STADTWERK ihre Niederlassung hat. Othmar Ruf, Geschäftsführer von NoviTech ist vom Service der Salzburg AG überzeugt: „Dank der unternehmenseigenen Ladelösung und dem eigenen Ladetarif, nutze ich die Steh- als Ladezeit und muss mich um nichts weiter kümmern. Die Salzburg AG wickelt alles im Hintergrund ab.“

Insgesamt betreibt die Salzburg AG derzeit 246 öffentliche Ladepunkte, davon 216 Ladepunkte für beschleunigtes Laden mit bis zu 22 kW und 30 Ladepunkte für schnelles Laden mit bis zu 150 kW. Damit gewährleistet das Unternehmen eine flächendeckende Versorgung mit Ladestationen im Bundesland Salzburg. Der Strom an den öffentlichen Ladestationen der Salzburg AG stammt zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen und ist somit ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Leben in Salzburg.

Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation betreibt wesentliche Bereiche, die zu unser aller Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen: Energie, Mobilität und Kommunikation. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen rund um Strom, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Verkehr sowie den CableLink-Produkten Kabel-TV, Internet und Telefonie gewährleisten wir verlässliche Infrastruktur zum Leben. Damit das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger in Zukunft noch komfortabler und nachhaltiger wird. Im Geschäftsjahr 2019 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.300 Mitarbeitern 1.536,1 Mio. Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder

3 500 x 2 333

Kontakt

Das Team der Konzernkommunikation
Telefon: 
+43/662/8884-2802 
Fax: +43/662/8884-170
E-Mail: 
pr@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login

marco_riebler-1485 (. jpg )

Maße Größe
Original 3500 x 2333 1,6 MB
Medium 1200 x 799 71,3 KB
Small 600 x 399 38,4 KB
Custom x