Hohe Hygienestandards sichern Ausbildung

01.02.2021

Lehrlinge der Salzburg AG arbeiten weiter

Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburg AG arbeiten derzeit im Home Office. Die neue Home-Office Regelung und die gute technische und digitale Ausstattung des Unternehmens ermöglichten einen problemlosen Umstieg auf digitale Kommunikation. In manchen Bereichen der Salzburg AG ist das Arbeiten von zu Hause aus jedoch nicht möglich und sinnvoll. Auch in der Lehrlingsausbildung müssen Praxiserfahrungen gesammelt werden. Aus diesem Grund findet die Ausbildung im Betrieb unter strengen Hygienevorschriften statt.
Erst im September des vergangenen Jahre starteten 21 neue Lehrlinge trotz der Corona-Krise ihre Ausbildung in der Salzburg AG. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 70 Lehrlinge, die in den unterschiedlichen Lehrberufen eine umfassende fachliche Ausbildung bekommen. Um diese auch während Corona vor Ort im Betrieb zu ermöglichen, hat man strenge Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen eingeführt.

Kleingruppen und fixe Teams
Seit September 2020 bietet die Salzburg AG den Werkschulunterricht für bis zu acht Lehrlinge im Lehrberuf Elektrotechnik als Kompakt-Kurs an. Die meisten Lehrlinge haben so eine Woche Zeit ihr Wissen vor dem nächsten Berufsschul-Block aufzufrischen. Bei der Planung des Unterrichts achtet das Unternehmen auf homogene Gruppen, d.h. es nehmen nur Lehrlinge aus einem Lehrjahr und der gleichen Abteilung teil. Jeder Lehrling der Salzburg AG ist darüber hinaus einem Ausbildner zugeordnet. Dieser achtet darauf, dass in fixen Teams gearbeitet wird. Kurse zur Fachausbildung oder zur Vorbereitung der Lehrabschlussprüfung finden mit reduzierter Teilnehmeranzahl mit vier statt acht Lehrlingen in der Lehrwerkstätte statt. In den Labors und den geschlossenen Kursräumen gelten strenge Hygieneregeln. Neben dem Desinfizieren der Hände vor dem Betreten des Raumes, achten alle auf den einzuhaltenden Mindestabstand und die Tragepflicht der FFP2 Masken. Wo es möglich ist, verlegen die Ausbildner Kurse an die frische Luft. So findet die Kabelübung der Elektrotechnik-Lehrlinge im 3. Lehrjahr diese Woche beispielsweise im Freien statt.

In Lehrberufen in denen Home-Office möglich ist, wie zum Beispiel bei IT-Berufen oder beim Bürokaufmann, wird dies auch angeboten. Wichtig dabei ist, dass die Ausbildung darunter nicht leidet. Kurse für Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge und die besonders beliebten Aktionstage, sind bis auf weiteres in den Sommer verschoben worden. Hier will das Unternehmen die Ansteckungsgefahr bestmöglich reduzieren.

An Lehrabschluss wird festgehalten
Sieben Lehrlinge des vierten Lehrjahrs treten Ende Februar regulär zur Lehrabschlussprüfung an und schließen ihre Ausbildung bei der Salzburg AG planmäßig ab. Weitere Lehrabschlussprüfungen für den Sommer 2021 sind bereits angesetzt. „Wir achten beim Zusammenstellen der (Vorbereitungs)kurse und des Lehrplans darauf, dass die Ausbildung trotz Corona vollwertig abgedeckt wird“, sagt Christian Fankhauser, Lehrlingsausbildner der Salzburg AG und führt fort, „Alle unsere 70 Lehrlinge haben durch Corona keine nennenswerten Defizite oder Verzögerungen bei ihren jeweiligen fachlichen Ausbildungen hinnehmen müssen. Auf diese Tatsache bin ich sehr stolz.“

Im Unternehmen beschäftigt
Da die Salzburg AG bedarfsgerecht ausbildet, bleibt der Großteil der Lehrlinge nach Abschluss der Lehre im Unternehmen tätig. „Für die Salzburg AG als Innovationstreiber ist es besonders entscheidend mit gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft gerüstet zu sein. Daher legen wir sehr viel Wert auf eine umfassende fachliche Ausbildung unserer Lehrlinge“, sagt Vorstandssprecher Leonhard Schitter.

Hohe Hygienestandards sichern Ausbildung