Girls only: robo.camps für Mädchen

Salzburg AG weckt Interesse an IT

Girls only © Salzburg AG

Bei den girlz camps sind Mädchen zwischen 9 und 15 Jahren willkommen

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Salzburg AG in Kooperation mit alphazone in den Sommerferien einwöchige robo.camps für Kinder und Jugendliche ab neun Jahren. Neu sind zwei Camps extra für Mädchen. Mit smart girlz und web girlz will man das Interesse an Technik fördern und Mädchen einen Einblick ins Programmieren und die IT geben.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - sind Bereiche, in denen Frauen noch immer stark unterrepräsentiert sind. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzt man in der Salzburg AG auf starke Vorbilder und will so vorhandene Stereotypen durchbrechen. Das Unternehmen ist auch darum bemüht Frauen bereits im Kindesalter für Digitalisierung und Technik zu begeistern. In Kooperation mit alphazone werden die beliebten robo.camps heuer zum ersten Mal auch nur für Mädchen angeboten. In zwei Gruppen können Mädchen im Alter von neun bis 15 in die Welt des Programmierens und der IT eintauchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Aufgaben sind speziell auf die Bedürfnisse von Mädchen abgestimmt und bereiten ihnen sicherlich viel Spaß.

robo.camp smart girlz
Für Mädchen zwischen neun und 11 Jahren, die Spaß am Tüfteln haben und gerne etwas Neues ausprobieren wollen ist das smart girlz Camp genau das Richtige. Im robo.camp werden komplexe IT-Inhalte altersgerecht aufbereitet und greifbar gemacht. In der Gruppe Spaß zu haben und richtig kreativ zu werden gehört auch dazu. Aus Hardwareteilen wird ein Roboter gebaut und mit einer eigenen Tanzchoreographie zum Leben erweckt.

Auf spielerische Weise werden grundlegende Zusammenhänge erklärt, erste Schritte im Programmieren gemacht und es bleibt Zeit zum Experimentieren. Ganz nebenbei werden die digitalen Skills der Kids gefördert und das IT-Interesse geweckt. Das Camp ist vor allem für Mädchen gedacht, die gerne unter sich sind und ihre Stärken im Team erproben wollen.

creative.camp web girlz
Das creative.camp web girlz richtet sich speziell an Mädchen ab 12 Jahren, die eine eigene Webseite bauen wollen. Sie haben hier nicht nur die Chance in die kreative Welt der Bildbearbeitung einzutauchen. HTML und CSS bieten einen smarten Einstieg in die Computersprache und erlauben jede Menge coole Designmöglichkeiten.
Am Ende der Campwoche gehen die Webseiten der web girlz live und sind somit über das Internet erreichbar. Eine Ferienbetreuung die innovative Ideen sichtbar macht, Verständnis für die Welt des Webdesigns schafft und Spaß durch Gestalten erzeugt.

Mehr Informationen zu den girlz Camps und den Anmeldebedingungen finden Sie HIER

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Girls only