Flachgau: Salzburg AG und Österreichische Bundesforste starten Windmessungen

10.11.2022

Windmessmasten für Ebenholzspitz und Anzenberg

Anlieferung der Windmessmasten © Salzburg AG

Die Windmessmasten wurden in Segmenten angeliefert.

Dieser Tage startete die Salzburg AG gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten mit den Arbeiten für die Errichtung der Windmessmasten am Ebenholzspitz und am Anzenberg. Die Masten in den Gemeinden Krispl-Gaißau und Hintersee erreichen eine Höhe von 80 bzw. 100 Meter und sollen Daten zu den Windverhältnissen vor Ort liefern.
Die Salzburger Landesregierung hat sich im „Masterplan Klima+Energie 2030“ das Ziel gesetzt, die gesamte Stromerzeugung im Bundesland auf erneuerbare Energieträger umzustellen. In einem eigenen Entwicklungsprogramm des Landes sind elf so genannte Windvorrangzonen vorgesehen. Auch die beiden potenziellen Standorte im Flachgau gelten – sofern die Voraussetzungen gegeben sind – als ausgewiesene Standorte. Anfang November wurden die Gittermast-Segmente zu den Aufstellungsorten am Ebenholzspitz und Anzenberg geliefert um vor Ort zusammengebaut zu werden. Ausgestattet mit so genannten Horchboxen, werden die Masten nicht nur die Windverhältnisse messen, sondern auch das Vorkommen von Fledermäusen erfassen.

Windmessungen als Basis für Projektentscheidung
Die ersten mittels Lasertechnologie durchgeführten Basis-Windmessungen an den beiden Standorten waren vielversprechend. Um mehr Daten zu erlangen, entschlossen sich die Projektbetreiber nun dazu, den nächsten Schritt zu setzen: Mit den neu errichteten Windmessmasten werden mindestens ein Jahr lang detailliertere Daten erhoben. Informationen über die Windstärke und Windrichtung in den jeweiligen Höhenlagen können so präzise erfasst werden. Nach Abschluss der Messungen kann auf Basis einer genauen Datenanalyse festgestellt werden, ob sich die beiden Standorte für nachhaltige Windenergieprojekte eignen. Bei positiven Ergebnissen wird die Salzburg AG mit ihrem Kooperationspartner den Österreichischen Bundesforsten konkrete Planungen vornehmen. In enger Abstimmung mit den Grundeigentümern sowie den Gemeinden beginnt man im Anschluss mit den Genehmigungsverfahren auf Gemeinde- und Landesebene.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Anlieferung der Windmessmasten