Fernwärmenetz-Check aus der Luft

10.01.2020

Spezialflugzeug überprüft das Salzburger Fernwärmenetz

Die Fernwärmeleitung der Salzburg AG wird aus der Luft kontrolliert. © Stig Rokkones

Spezialflugzeug Typ Cessna 208 Caravan

In den kommenden Wochen führt in zwei Nächten ab circa 21 Uhr ein Spezialunternehmen im Auftrag der Salzburg AG Befliegungen mit einer besonderen Infrarot-Aufnahme-Technik durch.
In einer Flughöhe von rund einem Kilometer überfliegt das dafür speziell ausgerüstete, extra-leise Flugzeug vom Typ Cessna 208 Caravan rund 200 Kilometer Fernwärmeleitungen im Stadtgebiet Salzburg. Die gewonnenen Bilder erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz. Die Salzburg AG überprüft zum ersten Mal mittels Flugzeug das Fernwärmenetz und ist österreichweit das zweite Unternehmen, das dieses Verfahren anwendet.
„Thermal-Befliegungen“ tragen zur sicheren und umweltfreundlichen Fernwärmeversorgung  bei. Der Flug darf nur in den Nachtstunden durchgeführt werden, um den regulären Flugverkehr nicht zu stören und um unerwünschte Einflüsse auf die Messungen auszuschließen. Die genaue Dauer der Flüge hängt von den Witterungsbedingungen ab und lässt sich daher nicht genau voraussagen. Voraussetzung für die Überprüfung aus der Luft: Es muss trocken und relativ kalt sein. Die Salzburg AG bittet um Verständnis für eventuell entstehende Geräuschbelästigungen.

Die Fernwärmeleitung der Salzburg AG wird aus der Luft kontrolliert.
1 200 x 729 © Stig Rokkones