Einzigartige Schätze im Genussherbst erleben

Genussvolle Momente am Wolfgangsee und in der Stadt Salzburg

Die WolgangseeSchifffahrt © Salzburg AG Tourismus

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Das erste sonnige Herbst-Wochenende steht vor der Türe. In diesem Herbst warten auf Besucher:innen erstmals ganz besondere Veranstaltungen und Angebote in Verbindung mit der SchafbergBahn, der WolfgangseeSchifffahrt, dem MönchsbergAufzug, der FestungsBahn und dem WasserSpiegel. Herbstliche SeeGourmet Fahrten an Bord der WolfgangseeSchifffahrt, ein kulinarischer Gipfelsturm auf den Schafberg bis 1. November, Genusswanderungen am Mönchsberg oder doch eine Führung rund um das Bierbrauen im WasserSpiegel anlässlich des Rupertikirtags! Im heurigen Genussherbst werden für Groß und Klein einzigartige Erlebnisse angeboten.

Der goldene Herbst lässt die Natur noch einmal in ihrer ganzen Pracht erstrahlen: Noch einmal hinauf auf den Schafberg und die Fernsicht genießen! Noch einmal das Wasser unter dem Bug rauschen hören! Bis 1. November noch hat man die Möglichkeit, den Herbst im Salzkammergut an Bord der WolfgangseeSchifffahrt und der SchafbergBahn zu genießen.
Auch der Mönchsberg wird im Herbst zu einem Natur- und Stadterlebnis der besonderen Art: Denn in den Nebensaisonen hält die FestungsBahn auch an der Mittelstation, um Spaziergänger und Ausstellungsbesucher in die herbstliche Natur des Mönchsbergs zu entlassen.

Besondere Angebote und Veranstaltungen im Genussherbst

Auf zur großen Schatzsuche mit dem neuen 5-Schätze-Ticket
Das neue 5-Schätze-Ticket der Salzburg AG Tourismus vereint mit der SchafbergBahn, der WolfgangsseeSchifffahrt, dem MönchsbergAufzug, der FestungsBahn und dem neuen Museum WasserSpiegel einige der beliebtesten touristischen Ausflugsziele in Salzburg und Oberösterreich. Mit dem Angebot können Schatzsucher erstmals alle fünf Attraktionen in Salzburg und dem Salzkammergut innerhalb einer Saison mit nur einem Ticket entdecken und es ist somit die ideale Begleitung für einen erlebnisreichen Herbst. Ab sofort erhält man mit dem Erwerb eines 5-Schätze-Tickets auch Zugriff auf das erste digitale Erlebnisprodukt der Salzburg AG Tourismus. Als digitale Schatzkarte aufbereitet, erhalten Besucher bereits im Vorfeld beim Online Kauf Zugang zu exklusivem Infomaterial, tollen Fotos, 360-Grad-Videos und einer Social Wall, auf der die auf Instagram geteilten Eindrücke der Besucher gezeigt werden.

• Preis: € 72,00 | € 36,00 Kinder | € 165,00 Familien (2 Erwachsene, 3 Kinder)
  • Tickets: online unter salzburg-bahnen.at und vor Ort

„SeeGourmet Genussfahrten“ am Wolfgangsee am 9. und 30. Oktober 2021

An zwei Samstagen im Oktober heißt es im Rahmen des Salzburger Bauernherbstes bzw. des traditionellen Wolfgangitages am 31. Oktober 2021 noch einmal „Wir legen ab…!“ Dann lädt das Team der „MS Salzburg“ zu einem herbstlichen 3-Gang-Schmankerlmenü an Bord. Die Genussfahrt über den Wolfgangsee startet um 19 Uhr und dauert ca. drei Stunden. Passagiere genießen eine stimmungsvolle Atmosphäre bei cooler Live-Musik und herrlichem Blick auf die Orte am beleuchteten Seeufer.

• Preis: € 69,00 pro Person (Schifffahrt, Menü, Begrüßungsgetränk)
  • Start-/Ziel: 19.00 – 22.00 h; Anlegestelle St. Wolfgang Schafbergbahn
  • Tickets: online unter salzburg-bahnen.at oder via Anmeldung unter info@salzburg-bahnen.at

„Wandern & See“ mit der WolfgangseeSchifffahrt, täglich bis 1. November 2021

Der Herbst ist eine großartige Zeit für Spaziergänge, Wanderungen und die letzten Gipfeltouren des Jahres. Die Wolfgangsee Region bietet mit einer Vielzahl an Touren und Routen beste Voraussetzungen für Unternehmungen aller Art: So etwa zählt die Wanderung über den Falkenstein und auf den Spuren eines der ältesten Pilgerwege Europas zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit den sieben Anlegestellen rund um den See ist die WolfgangseeSchifffahrt eine traumhaft schöne Ergänzung zu einem Wanderausflug. Mit den Schiffen geht es ganz bequem zurück zum Ausgangspunkt.

Die SchafbergBahn begrüßt „kulinarische Gipfelstürmer“

NEU: Die Saison der SchafbergBahn wird bis zum 1. November verlängert.
Noch bis 1. November bringt die SchafbergBahn Passagiere täglich auf den 1.783 Meter hohen Schafberg am Nordufer des Wolfgangsees. Gerade im Herbst verspricht eine Fahrt auf diesen markanten Gipfel der Voralpen ein beeindruckendes Erlebnis. Niemals ist die Fernsicht besser als jetzt: Mit ein wenig Glück sind nun die Hohen Tauern mit dem Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, zu erkennen. Das Gipfelstürmer-Angebot inkludiert neben der Berg- und Talfahrt eine Brettljause und einen „Himmelsnektar“ in der Himmelsporte.

• Preis: € 51,30 Erwachsene | € 27,40 Kinder (Auf- und Abfahrt, Jause, Getränk)
  • Tickets: online unter salzburg-bahnen.at oder vor Ort an den Kassen

MönchsbergAufzug, Museum der Moderne und M32 im „Kunstpaket“ (Dienstag bis Freitag)

Das Museum der Moderne hoch über den Dächern der Salzburger Altstadt begeistert mit Kunstschätzen und international beachteten Ausstellungen. Mit dem M32 findet sich hier zudem eines der angesagtesten Restaurants der Stadt. Die „KunstPakete“ umfassen die Auf- und Abfahrt mit dem MönchsbergAufzug, den Museumseintritt sowie wahlweise Frühstück, Nachmittagssnack oder Kaffee und Kuchen. Ob bei herbstlichem Sonnenschein oder Schnürlregen: Diese Kombination ist ideal für alle kunstsinnigen Genießer, die einen abwechslungsreichen Tag in der Stadt verbringen möchten.

• Preis je nach Paket: € 15,00 bis € 22,00 pro Person
  • Tickets: vor Ort an den Kassen

NEU: Mit dem MönchsbergGenuss-Ticket zur Genusswanderung am beliebten Stadtberg

In der Nebensaison öffnet die FestungsBahn ihre Mittelstation und entlässt ihre Fahrgäste bereits auf halber Strecke, damit diese in nur fünf Minuten zum Museum „WasserSpiegel“ spazieren können. Nach dem Museumsbesuch führt der Weg entlang von beeindruckenden Ausblicken zum Restaurant M32, wo ein im Ticket inkludierter € 5,00 Gutschein konsumiert werden kann. Zurück in die Altstadt geht es in nur 30 Sekunden mit dem MönchsbergAufzug.

• Preis: € 12,50 Erwachsene | € 8,80 Kinder (Fahrt mit FestungsBahn zur Mittelstation, Eintritt in den WasserSpiegel, Konsumation im m32 im Wert von € 5,00, Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug)
  • Tickets: online unter salzburg-bahnen.at und vor Ort

Special zum Rupertikirtag: Führung im WasserSpiegel „Aus edlem Wasser gebraut“ am 25.09. und 02.10. mit einer kleinen Überraschung von Stiegl

Im Museum „WasserSpiegel“ werden an zwei Tagen und anlässlich des Rupertikirtags und des „Tages des Österreichischen Bieres“ Führungen rund ums Bierbrauen angeboten. Das Bier ist aus Salzburg nicht wegzudenken. Was die Qualität des Wassers mit echtem Biergenuss zu tun hat, erfahren hier nicht nur passionierte Biertrinker, sondern interessierte Gäste jeden Alters.
Die Führungen finden am 25.09. und 02.10. um 14.30 h statt und werden in Verbindung mit dem MönchsbergErlebnis-Ticket kostenlos angeboten. Im MönchsbergErlebnis-Ticket ist die Fahrt mit der FestungsBahn zur Mittelstation, der Eintritt in das Museum WasserSpiegel sowie die Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug inkludiert.

• Preis: € 7,50 Erwachsene | € 3,80 Kinder (Fahrt mit FestungsBahn zur Mittelstation, Eintritt in den WasserSpiegel, Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug)
  • Tickets: online unter salzburg-bahnen.at und vor Ort; Anmeldung zur Führung unter info@salzburg-bahnen.at

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Die WolgangseeSchifffahrt
8 160 x 5 440 © Salzburg AG Tourismus