Ein Fest für Salzburgs Wasserversorgung

18.06.2021

Mit dem Trinkwassertag 2021 ein Zeichen setzen

Trinkwasser © Salzburg AG

Am 18. Juni 2021 findet der sechste österreichische Trinkwassertag statt.

Heute, am 18. Juni 2021, findet der sechste österreichische Trinkwassertag statt. Als heimischer Wasserversorger nimmt die Salzburg AG diesen Tag zum Anlass, um auf die gute Qualität des Salzburger Trinkwassers aufmerksam zu machen. Um die Versorgungssicherheit auch weiterhin auf hohem Niveau zu halten, investierte das Unternehmen in Glasenbach in einen neuen Hochbehälter.
Die österreichische Vereinigung für Gas und Wasserfach (ÖVGW) hat vor sechs Jahren den österreichweiten TRINK’WASSERTAG ins Leben gerufen. Mit diesem Tag soll das Bewusstsein für die sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser gestärkt werden. Das Trinkwasser der Salzburg AG ist qualitativ so hochwertig, dass 90% weder aufbereitet noch desinfiziert werden müssen. Als Qualitätsnachweis wird das Trinkwasser laufend auf mikrobiologische und chemische Inhaltsstoffe geprüft. Zusätzlich werden alle Gewinnungsanlagen über kontinuierliche Online-Messungen überwacht. Bei der Wasserversorgung für die Stadt spielen auch die Hochbehälter eine wesentliche Rolle. Hier wird das Wasser bis zur Abgabe an den Kunden gespeichert. Die Salzburg AG betreibt 9 Wasserbehälter, einer dieser Wassertanks wird gerade neu gebaut.

Neuer Hochbehälter für Glasenbach
Da der alte Hochbehälter in die Jahre gekommen ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, wird dieser durch einen modernen Tank ersetzt. An einem neuen Standort unweit dem Kreisverkehr Glasenbach an der Schwaitl Landesstraße gelegen, bietet der neue Hochbehälter Platz für 150.000 Liter Wasser. Der Betonbehälter hat zwei Wasserkammern und ist mit modernster Technik ausgestattet. Neben der speziellen Hydraulik, ist auch die UV-Desinfektionsanlage direkt im Behälter integriert. Mit dieser Aufbereitungsanlage wird das Quellwasser der Quelle Kalter Brunnen desinfiziert. Der neue Hochbehälter versorgt ab September die Stadtteile Aigen und Glasenbach mit frischem Leitungswasser.

Salzburg AG sichert Wasserversorgung für Bundesland
Pro Tag fließen rund 35 Millionen Liter Trinkwasser durch die 872 km langen Wasserrohrleitungen der Salzburg AG. Zwei eigene Grundwasserwerke in Glanegg und St. Leonhard, sowie fünf Quellengruppen und neun Wasserspeicher garantieren eine sichere Wasserversorgung für die Stadt Salzburg, die Grödiger Ortsteile Glanegg und Fürstenbrunn sowie Teile von Hallwang, Elsbethen und Wals. Das kostbare Gut erhalten die Kundinnen und Kunden vorwiegend, also zu 90 Prozent, aus den beiden Grundwasserwerken. Die übrigen 10 Prozent des Wassers bezieht die Salzburg AG aus kleinen Quellen und Quellgruppen rund um die Stadt Salzburg.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Trinkwasser