Corona-Herbstwelle trifft auch den öffentlichen Verkehr

26.09.2022

Obuslinie 9 wird ab 3. Oktober vom Partnerunternehmen Albus gefahren

Der heuer nach Aussagen von Expert:innen und entsprechend hinterlegten Zahlen früher startende Beginn der Corona-Herbstwelle trifft auch den Verkehrsbereich der Salzburg AG. Corona-Erkrankungen beim fahrenden Personal, andere Krankenstände und der österreichweite Personalmangel vor allem im öffentlichen Personenverkehr stellt den Obus-Bereich vor enorme Herausforderungen. Um die angebotenen Fahrplanleistungen dennoch aufrechterhalten zu können, werden die Verkehre auf der Obuslinie 9 ab Montag, 3. Oktober, vom Partnerunternehmen Albus gefahren.
"Wir haben aufgrund der Corona-Welle eine ähnliche Situation wie vor einem Jahr – nur wesentlich früher. Und uns ergeht es derzeit wie sehr vielen Betrieben in allen Branchen: Wir haben durch die krankheitsbedingten Ausfälle und des allgemeinen Arbeitskräftemangels entsprechende Personalprobleme, die uns zum Handeln zwingen“, sagt Gerlinde Hagler, Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG.

Keine Einschränkungen für die Fahrgäste

Konkrete Auswirkungen hat die sehr angespannte Personalsituation auf die Obuslinie 9 (Europark – Taxham – Zentrum – Kommunalfriedhof). Diese wird ab Montag, 03.10. 2022, von der Albus GmbH bedient. „Ich bin sehr froh, dass wir dadurch das volle Leistungsangebot auf der Obuslinie 9 sichern können. Die Busse auf dieser Linie werden nach dem aktuell gültigen Fahrplan verkehren. Dadurch kommt es für die Fahrgäste zu keinerlei Änderungen oder Einschränkungen“, so Hagler. Zum Einsatz kommen ausschließlich umweltschonende Busse, die mit Biogas betrieben werden.

Die Kooperation mit der Firma Albus auf der Linie 9 wurde vorerst bis zum 23. Oktober 2022 vereinbart. „Die weitere Vorgangsweise ist abhängig von der Entwicklung der Krankenstände und den weiteren Auswirkungen auf den uns zur Verfügung stehenden Personalstand. Wir können derzeit somit auch nicht ausschließen, dass weitere Fahrplananpassungen notwendig werden. Unser Ziel ist und bleibt es jedenfalls, das Gesamtaufkommen an Fahrgästen bestmöglich zu bewerkstelligen“, so Hagler abschließend, die sich beim Kooperationspartner Albus GmbH für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und Unterstützung bedankt und bei den Kund:innen um Verständnis für diese notwendige Maßnahme ersucht.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

justizgebaeude_0379 (4)

03_Mag. Harald Haidenberger