Baustelle der Salzburg AG auf 2.300 Meter Seehöhe

19.05.2020

Sichere Versorgung der Rudolfshütte

In den nächsten Monaten wird auf einer neuen Trasse ein Spezialkabel zur sicheren Versorgung der Rudolfshütte (Uttendorf Weißsee) verlegt.

Das bestehende 10kV Kabel wurde vor Wintereinbruch 2018 durch einen Felssturz zerstört, sodass die Versorgung der Rudolfshütte aktuell durch ein Provisorium erfolgt. Dieses soll im Sommer 2020 durch eine neue Verkabelung an einer alternativen, nicht felssturzgefährdeten Trasse ersetzt werden.
Bei der Planung war besondere Vorsicht geboten, da das Vorhaben an der Grenze zum Nationalpark im Landschaftsschutzgebiet liegt, ein entsprechender zeitlicher Vorlauf war daher notwendig.

Jetzt erfolgte der Startschuss für die Bauarbeiten. Per Super Puma Helikopter wurden insgesamt 5 Kabeltrommeln mit einem Gewicht von je 3,3 Tonnen in das Gebiet geflogen. Sobald die Schneeschmelze vorbei ist, beginnen die Grabungen an der neuen Trasse, in der unter ökologischer Bauaufsicht rund 1.500 Meter Kabel verlegt werden.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Per Helikopter wurden die Kabeltrommeln auf 2.300 Meter Seehöhe gebracht.
6 000 x 4 000 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login