130 Jahre FestungsBahn: Aktionstag am 30. Juli

26.07.2022

Salzburg AG Tourismus verlost 130 Tickets für FestungsBahn und Festung Hohensalzburg

Die historische FestungsBahn © Archiv Salzburg AG Tourismus

Die FestungsBahn in den 1940er Jahren

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Mit einem Aktionstag und 130 All-Inclusive-Tickets für FestungsBahn und Festung Hohensalzburg begeht die Salzburg AG Tourismus den 130-jährigen Geburtstag der Salzburger FestungsBahn am 30. Juli. Die FestungsBahn ist Österreichs älteste, in Betrieb befindliche Standseilbahn und ein beliebtes Transportmittel in der Salzburger Altstadt.
In nur 78 Tagen wurde 1892 eine der ersten Standseilbahnen Österreichs errichtet, die damals mit Wasser aus dem Almkanal angetrieben wurde. 1960 wurde die Bahn auf Elektroantrieb umgerüstet, in den Jahren 1991 und 2011 folgten umfangreiche Sanierungsarbeiten. Heute bringt die FestungsBahn in 54 Sekunden bis zu 55 Besucher:innen schnell und sicher auf die Festung Hohensalzburg. Dabei bewältigt sie eine Strecke von 198,5 Meter und bietet schon während der Fahrt einen atemberaubenden Blick auf die Dächer der Stadt Salzburg. Daniela Kinz, Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus: „Die Salzburger FestungsBahn ist ein Wahrzeichen der Stadt wie die Festung Hohensalzburg selbst. Seit 130 Jahren bringt die Bahn Einheimische wie Gäste gleichermaßen verlässlich und sicher auf die Festung. Jährlich transportiert die FestungsBahn rund 2,2 Millionen Gäste, die den Ausblick über die Stadt genießen wollen. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit vielen Jahren hier für einen reibungslosen Betrieb sorgen.“

130 All-Inclusive-Tickets zu gewinnen
Um den Zauber der FestungsBahn und die Festung Hohensalzburg den Besucher:innen näher zu bringen, haben sich die Festung und die Salzburg AG Tourismus eine besondere Aktion zum 130-jährigen Jubiläum ausgedacht: Verlost werden 130 All-Inclusive-Tickets (65 x 2 Tickets), die zum kostenlosen Eintritt auf die Festung und der Benützung der FestungsBahn berechtigen.
Die Aktion läuft von 30.07. bis 30.08.2022. Wer an der Verlosung teilnehmen will, postet einfach sein bestes Foto mit der FestungsBahn mit dem Hashtag #130JahreFestungsBahn auf Facebook und verlinkt den Account @5schaetze. Alle weiteren Informationen zum Gewinnspiel sind auf Facebook unter @5schaetze zu finden.
Die Gewinner:innen werden schriftlich verständigt. Eine Bar-Ablöse ist ausgeschlossen.

Außerdem gibt es am 30. Juli für alle Gäste eine süße Überraschung bei Kauf eines Tickets an der Kassa der FestungsBahn (solange der Vorrat reicht).

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Die historische FestungsBahn
792 x 768 © Archiv Salzburg AG Tourismus