Erste Ladestation für E-Taxis errichtet - Salzburg AG kooperiert mit Taxi-Innung Auch in Salzburg wurde im Rahmen der Klima- und Energiestrategie „Salzburg 2050“ vereinbart, alternative Antriebe für den motorisierten Individualverkehr zu forcieren. „Um die Umrüstung unserer Taxis auf E-Modelle zu fördern, haben wir mit der Salzburg AG eine Kooperation zur Nutzung einer exklusiven Ladeinfrastruktur nur für E-Taxis vereinbart. Der Pilotstandort im Nonntal mit zwei Ladepunkten von bis zu 150 kW Ladeleistung wird von unseren Kolleg:innen gut angenommen, daher denken wir bereits über die Umsetzung weiterer Standorte nach“, so Obmann der Salzburger Taxi-Innung Erwin Leitner. Der sogenannten Hypercharger ermöglicht es, die Fahrzeuge – je nach Modell, Batteriezustand und Auslastung der Ladestation –bereits in 30 Minuten auf rund 80 Prozent zu laden. Damit sind sie auch sehr rasch wieder einsatzbereit für neue Taxifahrten. Auch die Salzburg AG ist von der Kooperation überzeugt: „Mit dem ersten Schnelllader exklusiv für E-Taxis fördern wir gemeinsam mit der Taxi-Innung den Ausbau der klimaneutralen Mobilität in der Stadt Salzburg. Die Energiewende kann uns nur Hand in Hand mit der Mobilitätswende gelingen“, so die beiden Vorstände der Salzburg AG Michael Baminger und Brigitte Bach.