Erneuertes Kraftwerk Rotgülden feierlich eröffnet Salzburg AG investiert in regionale wie nachhaltige Energiequellen Das Kraftwerk Rotgülden wurde bereits 1956 errichtet und erzeugte bisher 6,1 GWh Strom pro Jahr. Durch den Neubau des Kraftwerks steigert die Salzburg AG die jährliche Stromerzeugung jetzt um knapp 66 Prozent. Eine Pelton-Turbine und ein Generator mit einem Wirkungsgrad von mehr als 98 Prozent wandeln die Energie des Wassers in elektrischen Strom um. „Die Energieerzeugung durch Wasserkraft ist für unser Bundesland essentiell, je nach Gegebenheit kommen dabei unterschiedliche Kraftwerkstypen zum Einsatz. Das erneuerte Tagesspeicherkraftwerk ermöglicht es, weitere 1300 Haushalte im Lungau mit regionalem Strom zu versorgen“, sagt Landesrat Josef Schwaiger bei der feierlichen Eröffnung des Kraftwerks Rotgülden und ergänzt: „Die Grundlastfähigkeit, das heißt die Durchgängigkeit des verfügbaren Strom ist gerade jetzt ein absolutes Gebot der Stunde.“ Energie aus der Region für die Region „Die aktuelle geopolitische Lage hat uns gezeigt, dass der Ausbau der unabhängigen, erneuerbaren Energiequellen schnell vorangetrieben werden muss. Die Salzburg AG verfolgt dieses Ziel mit großer Konsequenz. Außerdem investieren wir gezielt in bestehende Kraftwerksstandorte und machen diese durch modernste Technik noch effizienter und nachhaltiger“, so Salzburg AG CEO Leonhard Schitter zur Erneuerung des Kraftwerks. Auch der Bürgermeister von Muhr, Hans-Jürgen Schiefer, sieht in die Investition nur Vorteile: „Mit dem Neubau des Kraftwerks verbindet die Salzburg AG nachhaltige Energieversorgung mit regionaler Wertschöpfung. Unsere Gemeinde kann dadurch nur profitieren.“ Wasserkraft im Einklang mit der Natur Bei der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Kraftwerken achtet die Salzburg AG genau auf die Einhaltung aller Umwelt- und Qualitätsstandards. Durch den Umbau des Kraftwerks Rotgülden und der damit verbundenen Rückleitung des Wassers in den Öllschützenspeicher kann die bisherige Schwallbelastung in diesem Murabschnitt gänzlich vermieden werden. Hier arbeitete die Salzburg AG eng mit Ökolog:innen, Gewässerschutz- sowie Landschafts- und Naturschutz-Expert:innen in der Region zusammen. Eckdaten Kraftwerk Rotgülden: Anlagentyp: Tagesspeicherkraftwerk Inbetriebnahme:1956 erweitert 1967 und 2022 Einzugsgebiet:16,40 km² ø Jahreserzeugung (Strom): Ca. 10 GWh Engpassleistung (Strom): 4,7 MW Turbinen: Pelton-Turbine mit vertikaler Welle, 6 Düsen Fallhöhe: 188,0 m Ausbauwassermenge: 3,07 m³/s