Bewegtbild ist in Salzburg AG feiert 'Welttag des Fernsehens' mit großer Produktvielfalt Seit Beginn der 90er Jahre stieg die TV-Nutzungsdauer der Österreicherinnen und Österreicher immer weiter an. 1991 lag die durchschnittliche Fernsehzeit noch bei 127 Minuten pro Tag, Anfang 2000 verbrachte man schon 148 Minuten vor dem TV. Mit einer durchschnittlichen Nutzungszeit von 209 Minuten pro Tag verbrachten die Österreicherinnen und Österreicher 2020 noch mehr Zeit vor den Fernsehgeräten als noch im Jahr zuvor. Hier belief sich die Nutzungsdauer auf 196 Minuten pro Tag. Fernsehen weiterhin Leitmedium Wirft man einen Blick auf den Langzeitvergleich, so stellt man fest, dass die Österreicherinnen und Österreicher 2020 um rund eine Stunde pro Tag länger ferngesehen haben als noch Anfang der 2000 Jahre bzw. um ganze 82 Minuten länger als zu Beginn der 90er Jahre. „Schlüsselt man den Konsum von Bewegtbildmaterial nach Altersgruppen auf so kann festgehalten werden, dass auch bei den Jungen Fernsehen mit ca. 60% Marktanteilen weiterhin ein wichtiges Leitmedium ist“, weiß Martin Pölzgutter, TV-Produktmanager der Salzburg AG. Erst bei der Art der Nutzung von Bewegtbild lässt sich ein Generationenunterschied feststellen. Über 90% der über 50 Jährigen fernsehen linear, d.h. sie konsumieren das laufende TV-Programm. Bei den 14 bis 29 Jährigen sind es hingegen nur ca. 40%, die das Live-Programm sehen. Die Fernseh-Nutzung hängt auch eng mit den Jahreszeiten zusammen. Während die Österreicherinnen und Österreicher im Sommer üblicherweise am wenigsten fernsehen, steigt die TV-Tagesreichweite im Winter wieder an. So wurde im Jahr 2020 von Oktober bis Dezember eine Tagesreichweite zwischen 70,1% und 75,4% verzeichnet. Im vorigen Jahr war allerdings auch die Nachrichtenlage ausschlaggebend für die hohe saisonale TV-Nutzung in der kälteren Jahreszeit. Zu Beginn des ersten Lockdowns verzeichnete man im März 75,4% Monatsnutzung, die höchste Monatsnutzung des gesamten Jahres 2020. Auch die durchschnittliche Sehdauer lag zu Beginn der Pandemie im März bei 245 Minuten pro Tag. On Demand: Fernsehen wann immer man will Fernsehen wann immer man will, wird vor allem bei der jüngeren Generation immer beliebter. „Egal ob Serien, Talkshows oder Nachrichten, Digital Natives konsumieren TV-Inhalte, wann sie wollen“, sagt Martin Pölzgutter von der Salzburg AG und führt fort, „Die Salzburg AG hat auf das sich verändernde Nutzerverhalten reagiert und bietet für alle Salzburgerinnen und Salzburger das passende TV-Produkt an. Mit TV Plus ist das gesamte TV-Programm sieben Tage auf Abruf verfügbar.“ Dank dem persönlichen Videospeicherplatz kann man seine Lieblingsserien ganz einfach aufzeichnen und auf dem TV, am Handy oder am Tablet konsumieren. Und das um nur €6,40 Aufpreis pro Monat auf das herkömmliche Kabelfernsehen, inklusive Zugriff auf die Blockbuster-Videothek der Salzburg AG. Quellen: ORF Medienforschung, AGTT/GfK TELETEST