Salzburg AG und Salzburg Netz GmbH sichern landesweite Versorgung

27.01.2022

Baustellenübersicht für das Jahr 2022

Firmenzentrale © Salzburg AG

Gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH wickelt die Salzburg AG ca. 4.000 Baustellen pro Jahr ab, davon betreffen rund 1.400 Baustellen alleine die Stadt Salzburg. Die geplanten Kosten für die Instandhaltung und Investitionen in der Stadt Salzburg werden rund 48 Mio. Euro beanspruchen. Für die landesweite Instandhaltung und den Ausbau der Netzinfrastruktur budgetiert die Salzburg Netz GmbH etwas mehr als 120 Mio. Euro.
Auch im Jahr 2022 wird kontinuierlich am Ausbau der landesweitern Versorgung gearbeitet. Folgende Baustellen in der Stadt Salzburg sind geplant:

Baustelle Altstadt (Judengasse, Goldgasse)
Geplante Bauzeit: Jänner 2022 bis Juni 2022
› Als Fortsetzung der Baustelle rund um den Waagplatz 2021 erneuert die Salzburg Netz GmbH 2022 im Bereich der Judengasse und Goldgasse die Netzinfrastruktur. Die Salzburg AG verlegt bei den spartenintegrierten Grabungen auch Glasfaser und treibt somit den Breitbandausbau voran.

Baustelle Platzl
Geplante Bauzeit: März 2022 bis Juni 2022
› Im Bereich des Platzls erneuert die Salzburg Netz GmbH 2022 die Netzinfrastruktur.

Baustelle Andräviertel
Geplante Bauzeit: April 2022 bis Sommer 2023
› Im Andräviertel wird die Baustelle aus dem Jahr 2021 fortgesetzt. Auf Höhe der Auerspergstraße bis zur Rainerstraße und Franz-Josef-Straße erneuert man Fernwärme und Wasserleitungen. Auch der FTTH-Ausbau wird in diesem Bereich weiter vorangetrieben.

Baustelle Fürbergstraße
Geplante Bauzeit: Jänner 2022 bis Dezember 2022
› Gemeinsam mit der Salzburg AG und der Stadt Salzburg erneuert die Salzburg Netz GmbH in der Fürberg- und der Eberhard-Fugger-Straße die Fernwärme-, Wasser- und Telekomleitungen sowie die Strominfrastruktur. Auch die Sanierung der Straßenbeleuchtung ist Teil der Baustelle. Die Bauarbeiten finden in mehreren Abschnitten statt und werden 2023 fortgeführt.

Baustelle Nonntal (Fernwärme Süd-Spange Teil 3)
Geplante Bauzeit: Anfang 2022 bis Ende 2022
› Im Gebiet zwischen Hofhaymer Allee und Nonntaler Hauptstraße wird der dritte Abschnitt der Fernwärme-Hauptverteilungsleitung errichtet. Die Bauarbeiten starteten bereits 2020, wurden 2021 fortgesetzt und gehen 2022 in den letzten Abschnitt.

Baustelle Fernwärme Süd-West-Spange Teil 1
Geplante Bauzeit: Sommer 2022 bis Ende 2022
› Im Bereich der Bräuhausstraße erweitert die Salzburg Netz GmbH im Auftrag der Salzburg AG das Fernwärmenetz. Im Zuge der spartenintegrierten Grabungen erneuert man die Wasser- und Stromleitungen. Auch der FTTH Ausbau wird hier vorangetrieben.

Baustelle Herrnau Nord
Geplante Bauzeit: 2022 bis 2023
› Die Salzburg Netz GmbH schließt sich bei den Kanalgrabungen der Stadt Salzburg an und erneuert in unterschiedlichen Straßenzügen in Herrnau Wasser-, Fernwärme- und Telekomleitungen.

Baustelle Akademiestraße
Geplante Bauzeit: 2022 bis 2023
› Gemeinsam mit der Salzburg AG erneuert die Salzburg Netz GmbH im Bereich der Akademiestraße die Fernwärme-, Telekom- und Strominfrastruktur.

Baustelle Itzling Süd
Geplante Bauzeit: 2022 bis 2023
› Gemeinsam mit den Kanalarbeiten der Stadt Salzburg wird im Rahmen der spartenintegrierten Grabungen die Infrastruktur für Fernwärme, Wasser, Telekom und Strom erneuert bzw. ausgebaut.

Baustelle S-Link
Geplante Bauzeit: 2022 bis 2028
› Im Zuge der Bauarbeiten für S-Link verlegt die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH ihre Fernwärme-, Wasser-, Telekom- und Strominfrastruktur.

Firmenzentrale