Salzburg AG sichert IT-Nachwuchs

01.10.2021

Praxisnahe Ausbildung macht Freude

Am 1. September 2021 starteten 18 Lehrlinge ihre Karriere bei der Salzburg AG. Einer davon war Jonas Wechselberger. Der IT Lehrling ist nun seit einem Monat Teil der Green Tech Company und fühlt sich im Unternehmen sehr wohl.
Derzeit bildet die Salzburg AG 76 Lehrlinge in den unterschiedlichsten Bereichen und Berufen aus. Der Fokus auf Digitalisierung und das angestrebte Wachstum durch Innovation schaffen insbesondere für junge, engagierte Lehrlinge spannende Arbeitsplätze und Jobprofile.

Praxisnahes Ausbildungskonzept
Jonas Wechselberger ist seit 1. September Teil der Salzburg AG. Der 20 Jährige hat zuvor den HTL-Zweig für Elektronik und technische Informatik besucht, sich dann aber für eine IT-Lehre in der Green Tech Company entschieden. „Ich habe mich bewusst für eine Lehre bei der Salzburg AG entschieden, da sich das Unternehmen mit spannenden Zukunftsthemen, Digitalisierung und Innovation beschäftigt. Ich habe hier viele Möglichkeiten um mich fachlich und auch persönlich weiter zu entwickeln. Die Lehre bei der Salzburg AG habe ich gewählt, weil ich schon während meiner Schulzeit die Leidenschaft zur IT entdeckt habe“, so Jonas Wechselberger. Das Unternehmen bildet bedarfsgerecht aus, d. h. es werden nur in jenen Bereichen Lehrlinge aufgenommen, in denen auch Nachwuchsbedarf besteht. Während der Lehrzeit durchlaufen die Jugendlichen mehrere Ausbildungsstationen in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens.

IT-Aufgaben für das gesamte Unternehmen
Als IT-Betriebstechniker ist es die Aufgabe von Jonas die firmeninterne IT-Infrastruktur einzurichten und in Betrieb zu nehmen. Dazu gehören das Einrichten des Arbeitsplatzes von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder der Tausch von Laptops und technischen Geräten. Darüber hinaus erstellt und wartet er Datenbanken und Schnittstellen für Produktapplikationen. Jonas ist Teil des IT-Teams, das sich um die gesamte IT-Landschaft im Unternehmen kümmert.

„An meinem ersten Arbeitstag in der Salzburg AG bin ich von all meinen Kolleginnen und Kollegen herzlich ins Team aufgenommen worden. In meinem ersten Monat als Lehrling habe ich bereits viele spannende Einblicke in die IT-Landschaft des Unternehmens machen dürfen. Auch mit den firmeninternen Programmen finde ich mich schon gut zurecht. Falls ich doch Fragen haben sollte, kann ich mich jederzeit an meine Kolleginnen und Kollegen wenden“, sagt Jonas Wechselberger.

Salzburg AG investiert in Zukunft der Jugend
„In meinem Beruf ist kein Tag wie der andere. Ich habe immer mit neuen Kolleginnen und Kollegen zu tun und helfe ihnen bei IT-Problemen gerne weiter. Während ich am Vormittag die Hardware herrichte, bin ich am Nachmittag mit der Auslieferung und dem anschließenden Testen beschäftigt“, beschreibt Jonas seinen Arbeitstag und fügt hinzu, „In der Salzburg AG lerne ich aber auch wie man Netzwerke und Server einrichtet und wartet. Ich freue mich auf meine restliche Lehrzeit und hoffe, dass ich mein IT-Wissen in dieser Zeit noch um ein Vielfaches erweitern kann.“

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (2)

Jonas Wechselberger ist IT-Betriebstechnik Lehrling bei der Salzburg AG
5 319 x 3 546 © Salzburg AG
Jonas Wechselberger ist IT-Betriebstechnik Lehrling bei der Salzburg AG
4 467 x 3 002 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login