Nachhaltiges Wachstum in allen Bereichen

23.09.2021

Green Tech Company setzt auf neue Geschäftszweige

Firmenzentrale © Salzburg AG

Für die Salzburg AG als Green Tech Company sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie die zentralen Zukunftsthemen. Leistungsfähige, innovative und digitale Produkte schaffen zukünftig nicht nur einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden, sie leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Um neue Märkte zu erschließen, hat der Aufsichtsrat heute wesentlichen Wachstumsprojekten zugestimmt. Auch das Halbjahresergebnis der Salzburg AG liegt über dem Planansatz.
Um neue Märkte erschließen zu können und Wachstumspotentiale auszuschöpfen, gründet die Salzburg AG auch eine 100%-Tochter, die one2zero GmbH. Das eigenständig agierende und agile Unternehmen fokussiert sich auf Beratungsleistungen rund um CO2-Reduktion. „Eine zentrale Entwicklung der Digitalisierung ist das Entstehen von neuen Marktakteuren in allen Branchen. Diesen Trend hat die Salzburg AG früh erkannt und mit einer Neuausrichtung des Unternehmens darauf reagiert. Als Green Tech Company, die den Kunden klar in den Fokus des Handelns rückt, ist die Salzburg AG für Konkurrenz aus branchenfremden Unternehmen gut gerüstet. Wir begrüßen und unterstützen diesen eingeschlagenen Weg des Unternehmens“, sagt Landeshauptmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Haslauer.

Gemeinsam in eine grüne Zukunft: one2zero für CO2 Reduktion
Als Green Tech Company setzt es sich die Salzburg AG zum Ziel Kundinnen und Kunden Lösungen und Systeme anzubieten, mit denen sie Teil der Energiewende sein können. Nachhaltigkeit in der Erzeugung und auch nachhaltiges, grünes Wachstum sind dem Unternehmen ebenfalls ein großes Anliegen. Um auch außerhalb des Heimatmarktes tätig zu sein, gründet man one2zero. „one2zero hat es sich zum Ziel gesetzt, den Weg zu einem emissionsfreien Energiesystem der Zukunft zu ebnen. Insbesondere als Partner für Großunternehmen sowie KMUs bietet man umfassende Beratungsleistungen zum Thema CO2-Reduktion an“, so Schitter. „Ziel ist es, sich außerhalb Salzburgs mit neuen Themen stark zu machen. Hier sind wir bereits sehr weit vorne und wollen nun weitere Schritte setzen“, erklärt der Salzburg AG-Generaldirektor weiter. Neben ‚Consulting‘ komplettieren die beiden Säulen ‚Solutions‘ und ‚Partnering‘ den 360-Grad-Ansatz von one2zero. So werden Unternehmen zu ihrem Weg in Richtung Emissionsfreiheit nicht nur beraten, auch die Umsetzung von erneuerbaren Projekten, u.a. im Photovoltaik- oder Elektromobilitätsbereich, wird in Zusammenarbeit mit einem breiten Partnernetzwerk direkt von one2zero abgewickelt. Die Kombination mit den aktuellsten Energie- und Datenmanagementsystemen ist dabei integrativer Bestandteil des Leistungsangebotes.

Halbjahresergebnis bestärkt Neuausrichtung der Salzburg AG
Der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2021 gestaltete sich für die Salzburg AG durchwegs positiv. Die Umsatzerlöse lagen nach dem 2. Quartal 2021 um 2,5% über dem Planansatz. Auch der EBIT und das Ergebnis vor Steuern übertrafen den Plan. In Summe lag das operative Ergebnis (EBIT) mit 33,14 Mio. Euro um 7,92 Mio. Euro über dem Planwert. Das Ergebnis vor Steuern beläuft sich im Berichtszeitraum auf 31,84 Mio. Euro, angesetzt waren hier 27,09 Mio. Euro. Die Neuausrichtung des Unternehmens bewies sich nicht nur während der Corona-Krise als Stabilisator der Wirtschaftlichkeit, auch die guten Ergebnisse von 2021 sind der neuen Ausrichtung auf Green Tech zu verdanken. Green steht für Nachhaltigkeit in der Erzeugung mit dem Schwerpunkt auf Wasserkraft und Photovoltaik. Tech bedeutet Telekommunikation mit 5G, Breitbandausbau, Digitalisierung und Technologie auf allen Ebenen.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Firmenzentrale